Explomio Konkret

Das ist Familie Fröhlich

  • Tina macht es Spaß, etwas zu bauen und zu reparieren.
  • Tommy malt mit Begeisterung und liebt Geschichten.
  • Tim feiert gerne und unternimmt etwas mit Leuten,

Heute geht Familie Fröhlich ins Museum

  • Gleich am Eingang sehen sie das Explomio-Heft.
  • Die Lupe Lu im Heft sorgt für Stimmung, zeigt ihnen Hingucker und kennt so einige Geschichten.

TomMy entdeckt eine HeiligenFigur

  • Tommy: Wie heißt denn die Frau? Was sind das für Bilder an der Wand?
  • Tim: Was die Frau wohl erlebt hat? Wieso nennt man sie denn Heilige?
  • Tina: Aus welchem Material ist die Figur? Wie die Menschen das gemacht haben?

Lupe Lu: Die Bilder sind Symbole. Früher konnten nicht alle Menschen lesen, aber an den Symbolen haben sie doch erkannt, wer die Heilige war und was sie erlebt hat. Habt ihr Lust im Heft was dazu zu malen? Über die Steinmetze kenne ich auch noch eine Story...

Tim findet ein Gemälde spannend

  • Tim: Schaut mal, schon früher wussten die Leute zu feiern. Interessante Klamotten. Was ist das für eine Mode? 
  • Tommy: Wieso schaut der da vorne so komisch? Ist er beleidigt?
  • Tina: Wie das Bild wohl heißt? Dazu fallen mir ein paar Titel ein.

Lupe Lu: Ja, da geht es hoch her. Aber der Mann vorne ist vielleicht sauer. Ein Bildtitel heißt: Der Eifersüchtige. Es gibt aber noch einen anderen Titel. Kreuzt mal an, was ihr denkt. Diese Art von Bildern nennt man übrigens Genrebilder, das klingt gut, oder? Es ist französich...

Tina ist begeistert von einem Tisch

  • Tina: Was für ein schöner Tisch! Mit vielen Mustern aus Holz. Wie haben die Handwerker das so toll hinbekommen?
  • Tommy: Sowas würde ich gerne auch mal machen.
  • Tim: Soll das ein Schreibtisch sein? Wer hat wohl daran gesessen? 

Lupe Lu: Die vielen Hozmuster sind alle in den Tisch eingelegt. Das nennt man Intarsien. Probiert es doch selbst mal zuhause aus. Im Heft steht, wie ihr die Muster nachbasteln könnt. Es gibt noch viele andere Tische dieser Art, klein und groß, zum Essen, um was darauf zu legen oder vieles andere...


Familie Fröhlich findet es super im Museum

  • Tina: Was für ein toller Museumsbesuch! Es ist richtig spannend.
  • Tommy: Ja, ich kann so viel sehen und machen.
  • Tim: Genau, es macht wirklich Spaß. Das  sagen wir auch anderen weiter.